Eine Pilotstudie zu Larotrectinib bei neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen mit NTRK-Fusion
A Pilot Study of Larotrectinib for Newly-Diagnosed High-Grade Glioma With NTRK Fusion
Dies ist eine Phase I Pilotstudie, in der der Krankheitsstatus bei Kindern untersucht wird, bei denen ein hochgradiges Gliom mit TRK-Fusion neu diagnostiziert wurde. Die Untersuchung erfolgt nach der Verabreichung von 2 Zyklen des Prüfmedikaments Larotrectinib.
Die Studie untersucht auch die Sicherheit von Larotrectinib bei der Verabreichung mit Chemotherapie bei Kindern sowie die Sicherheit von Larotrectinib bei der Verabreichung nach fokaler Strahlentherapie.
Larotrectinib hemmt spezifisch Tropomyosinrezeptorkinasen (TRK), eine Gruppe von Signalproteinen, die eine wichtige Rolle bei der zellulären Kommunikation und dem Tumorwachstum spielen. Die Studie behandelt daher Tumore, deren genetische Information sich in diesem Bereich verändert hat (NTRK-Fusion).
Die Teilnehmer:innen erhalten 2 Zyklen Larotrectinib-Monotherapie oral, zweimal täglich entweder als Kapseln oder als Suspension mit 100 mg/m2 kontinuierlich in einem 28-tägigen Zyklusplan. Nach 2 Monotherapiezyklen Larotrectinib erhalten Teilnehmer:innen mit CCR (Continued Complete Response) oder CR (Complete Response) eine Larotrectinib-Erhaltungstherapie als Monotherapie für insgesamt 12 Zyklen. Eine Fortsetzung der Behandlung über 12 Zyklen hinaus und bis zu 24 Zyklen kann für Patient:innen unter Larotrectinib-Monotherapie in Betracht gezogen werden, wenn sie nach Ermessen des behandelnden Arztes einen klinischen Nutzen aus der Studie ziehen. Patient:innen ≤ 48 Monate mit PR (Partial Response) oder SD (Stable Disease) nach 2 Zyklen Larotrectinib erhalten eine Kombinationstherapie mit einer Standard-Chemotherapie (BABYPOG oder HIT-SKK). Patient:innen > 48 Monate (oder Patient:innen ≥ 36 Monate oder Patient:innen mit DIPG > 18 Monate, nach Ermessen des örtlichen Prüfers) erhalten eine fokale Strahlentherapie.
Nationwide Children's Hospital, Ohio US